Institut

„Gibt es denn keinen Anbieter für wissenschaftsnahe Online-Dienste, der uns versteht, der unsere Sprache spricht?” Als wir Anfang des Jahrtausends, damals noch als Arbeitsgruppe für Theoretische Clusterphysik, feststellen mussten, dass wir diese Frage für uns mit einem „nein” zu beantworten hatten, haben wir 2002 die Institute for Science Networking Oldenburg GmbH, kurz ISN, gegründet.

Seither unterstützen wir nicht nur Hochschul-Projekte und -Arbeitsgruppen, sondern auch Bibliotheken, Verlage und Unternehmen mit Kommunikations­infrastruktur, Know-How und Technik. Wir sind dabei ganz bewusst anders als viele andere Anbieter: Wir sind als An-Institut der Carl-von-Ossietzky-Universität eng in den Hochschulkontext eingebunden, verstehen die Sprache der Wissenschaftler, kennen die Abläufe in wissenschaftlichen Instituten, Bibliotheken oder einer öffentlichen Verwaltung, sind dabei innovativ und kreativ mit dem Blick auf ein effizientes Projekt oder Produkt. Unser Team ist dabei sowohl von der Altersstruktur, aber auch vom fachlichen Hintergrund gut gemischt, so dass sich viele Synergien finden, die oft zu innovativen Lösungsansätzen führen.

Dabei verstehen wir uns keinesfalls nur als regional agierenden Player der Informationssystementwicklung, sondern sind aktiv in zahlreiche europäische Projekte sowie weltweite Standardisierungsaktivitäten eingebunden: Beispielweise sind wir aktiv in Dublin-Core im Advisory-Board durch einen unserer Mitarbeiter vertreten, haben im Rahmen des W3C XQuery mitentwickelt, sind seit Beginn dabei, mit DINI das Zertifikat für Publikationsservices an Hochschulen zu entwickeln und Anträge zu begutachten. Wir sind sehr früh Mitglied der ORCID Initiative geworden, da diese Infrastruktur aus unserer Sicht notwendig ist, um autorenbasierte Dienste ohne Datenschutzverletzungen überhaupt und langfristig zu ermöglichen.

Wir nehmen uns gerne Zeit, mit Ihnen zu reden. Dabei gibt es natürlich einen Ostfriesentee (oder auch einen Kaffee), um im gemeinsamen Gespräch problembasierte Lösungen für Ihre Aufgaben zu entwickeln. Bei uns gibt es immer den direkten Draht!

Wir, das sind unser Team und die Gesellschafter der GmbH.